Ein kurzer Überblick über die ketogene Ernährung

Die ketogene Diät, umgangssprachlich Ketodiät genannt, ist eine beliebte Diät, die hohe Mengen an Fetten, ausreichend Protein und wenig Kohlenhydrate enthält. Es wird auch als Low Carb-High Fat (LCHF) -Diät und als kohlenhydratarme Diät bezeichnet.

Es wurde hauptsächlich zur Behandlung von Epilepsie entwickelt, die nicht auf Medikamente gegen die Krankheit ansprach.

Die Diät wurde ursprünglich 1921 von Dr. Russell Wilder in der Mayo-Klinik veröffentlicht. Dr. Wilder entdeckte, dass das Fasten epileptischer Patienten dazu beitrug, die Häufigkeit der Symptome zu verringern. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung standen nur wenige andere Optionen für die Behandlung von Epilepsie zur Verfügung.

Die ketogene Diät wurde in den nächsten Jahrzehnten häufig zur Behandlung von Epilepsie bei Kindern und Erwachsenen eingesetzt. In mehreren Epilepsiestudien gaben etwa 50% der Patienten an, die Anfälle um mindestens 50% reduziert zu haben.

Die Ankunft von Antikonvulsiva in den 1940er Jahren und danach verwies die ketogene Ernährung jedoch auf eine „alternative“ Medizin. Die meisten Gesundheitsdienstleister und Patienten fanden es viel einfacher, die Pillen zu verwenden, als sich an die strenge ketogene Diät zu halten. Es wurde später bei der Behandlung von Epilepsie von den meisten Spezialisten ignoriert.

1993 weckte der Hollywood-Produzent Jim Abrahams ein erneutes Interesse an der ketogenen Ernährung. Abraham ließ seinen 2-jährigen Sohn Charlie zur Behandlung von Epilepsie ins Johns Hopkins Hospital bringen. Charlie erlebte innerhalb weniger Tage nach Anwendung der ketogenen Diät eine schnelle Anfallskontrolle.

Jim Abrahams gründete 1994 die Charlie Foundation, die dazu beitrug, die Forschungsbemühungen wiederzubeleben. Seine Produktion des Fernsehfilms „First Do No Harm“ mit Meryl Streep trug ebenfalls dazu bei, die ketogene Ernährung stark zu fördern.

Die Mahlzeiten wurden entwickelt, um den Körper mit der richtigen Menge an Protein zu versorgen, die er für Wachstum und Reparatur benötigt. Die Berechnung der Menge der verbrauchten Kalorien wurde durchgeführt, um angemessene Mengen bereitzustellen, die in der Lage sind, das richtige Gewicht zu tragen und aufrechtzuerhalten, das für die Größe und das Gewicht des Kindes erforderlich ist.

Grundlegende Konzepte der ketogenen Ernährung

Die klassische ketogene Diät hat ein Verhältnis von „Fett“ zu „Kombination von Protein und Kohlenhydraten“ von 4: 1.

Die allgemeine tägliche Kalorienverteilung der ketogenen Diät ist wie folgt:

  • 60-80% der Kalorien aus Fett
  • 20-25% aus Proteinen
  • 5-10% aus Kohlenhydraten

Das Verhältnis der Lebensmittel in einer ketogenen Diät ist so formuliert, dass es dem Körper hilft, einen Ketosezustand zu induzieren und aufrechtzuerhalten.

Die ketogene Landschaft hat sich jedoch sowohl in ihrer Anwendung als auch in ihrer Umsetzung erheblich erweitert. Während die klassische ketogene Diät heute noch in großem Umfang verwendet wird, hat sie nun die Grundlage für die Entwicklung mehrerer alternativer ketogener Protokolle gebildet.

Ketogene Diäten fördern grundsätzlich die Aufnahme von etwa 20 bis 50 Gramm Kohlenhydraten pro Tag. Der Proteinkonsum ist moderat und hängt hauptsächlich von Faktoren wie Geschlecht, Größe und Aktivitätsniveau des Individuums ab. Im Wesentlichen wird die Gesamtkalorie der Diät hauptsächlich auf der Grundlage der Menge an verbrauchtem Fett ausgeglichen.

Die Fett- und Proteinverhältnisse in einer ketogenen Diät

Ein erhöhter gesunder Fettkonsum steht im Mittelpunkt der ketogenen Ernährung. Außerdem besteht der Zweck darin, den Zustand der Ketose jederzeit aufrechtzuerhalten, sodass Ihr Körper mehr Körperfett als Kraftstoff verwenden kann.

Der Körper verdaut Fett und Eiweiß unterschiedlich. Fett ist wohl die beste Energiequelle des Körpers und in einem Zustand der Ketose kann der Körper Körperfett und Nahrungsfett gleichermaßen gut nutzen.

Im Allgemeinen haben Fette nur einen sehr begrenzten Einfluss auf den Blutzuckerspiegel und die Insulinproduktion in Ihrem Körper. Protein beeinflusst jedoch beide Ebenen, wenn es in großen Mengen konsumiert wird, die über die Anforderungen Ihres Körpers hinausgehen.

Etwa 56% des überschüssigen aufgenommenen Proteins werden in Zucker umgewandelt. Dies hat zur Folge, dass der Ketosezustand des Fernbrennens gestört wird, weil der Körper auf die Glukose reagiert, die durch den Proteinabbau entsteht.

Je nach Art und Quelle der aufgenommenen Fette kann eine fettreiche Ernährung viel gesünder sein. Wenn Sie die Kohlenhydrataufnahme reduzieren und mehr gesättigte Fette aus meist mittelkettigen Fettsäuren zu sich nehmen, wird das Fettprofil Ihres Körpers erheblich verbessert.

Die ketogene Diät erhöht den HDL-Cholesterinspiegel (gut) und senkt gleichzeitig den Triglyceridspiegel. Diese beiden Faktoren sind die Hauptmarker für Herzerkrankungen.

Ein Verhältnis von weniger als 2,0 in Ihrem Triglycerid-zu-HDL-Verhältnis bedeutet, dass es Ihnen gut geht. Je näher dieses Verhältnis jedoch an 1,0 oder niedriger liegt, desto gesünder ist Ihr Herz.

Diese Art von Fettprofil ist mit einem erhöhten Schutz vor Herzinfarkten und anderen Herz-Kreislauf-Problemen verbunden.

Der Verzehr von erhöhtem magerem Protein in Abwesenheit ausreichender Mengen an Fetten in der Nahrung kann zu „Kaninchenhunger“ führen. Kaninchenhunger ist ein Zustand, in dem nicht genügend Fette vorhanden sind. Dieser Zustand tritt bei Diäten auf, die hauptsächlich aus mageren Proteinen bestehen.

Eines der Hauptsymptome des Kaninchenhungers ist Durchfall. Der Durchfall kann oft schwerwiegend werden und zum Tod führen. Dies tritt häufig innerhalb der ersten 3 Tage bis zu einer Woche einer reinen Magerproteindiät auf. Wenn in den folgenden Tagen keine ausreichenden Mengen an Fetten konsumiert werden, kann sich der Durchfall verschlimmern und zu Dehydration und möglicherweise zum Tod führen.

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